Dienstag, 31. Juli 2007

Ausflug nach Bern

Gestern habe ich mich mit meiner Mutter auf in die Schweizer Hauptstadt gemacht. Zuerst war Shoppen angesagt, da mein Bruder schon bald Hochzeit feiert. Da muss man doch was Schönes zum Anziehen haben.

Nach dem Kleider-Kaufen haben wir uns dann noch zum Berner Wappenzeichen - dem Bären - aufgemacht. Da ich schon lange nicht mehr beim Bärengraben war, wollte ich mir diesen nicht entgehen lassen. Früher war ich mit meinen Grosseltern oft da und habe den Bären zugeschaut.

Ich habe meiner Mutter den Vorschlag gemacht und natürlich dabei schon dran gedacht dann gleich ein neues Blogthema zu haben. Wir sind also den Lauben entlang zur Aare gegangen, wo wir am anderen Ende der Nydeggbrücke zum Bärengraben gestossen sind.

Da Ferienzeit ist, hatte es extrem viele Leute da, welche den Bären auch zuschauen wollten. Ich hatte fast etwas Mühe mir einen guten Platz zu ergattern um dann die Tiere natürlich noch fotografisch festhalten zu können. Es gelang mir aber dann recht gut und die beiden Meister Petz haben sich dann sogar noch auf den Weg in meine Richtung gemacht. Es war wirklich lustig, mal wieder nach so langer Zeit den Bären zuzuschauen.

Da Tierschützer die Haltung aber schon lange bemängeln und diese nicht artgerecht sei, gab es in Bern schon immer einige Diskussionen. Bis im Jahr 2009 soll er aber umgestaltet werden und noch als Bären-Informationszentrum dienen. Die Tiere sollten danach auf die nahe gelegene Wiese umquartiert werden. Diese wird noch umgebaut und bietet den Bären dann grösseren Auslauf und dadurch eine artgerechte Haltung. Ich fände es schade, wenn das Berner Wappentier aus der Stadt ganz verschwinden würde. Irgendwie gehört es etwas zur Tradition und wenn man eine gute Lösung für Tier und Mensch findet ist's natürlich super.

Keine Kommentare: