Donnerstag, 8. November 2007

Zirkus-Hund rettet Mensch und Tier!

Unweit von unserem Wohnort hat es in der Nacht auf gestern gebrannt. In der Zeitung war dann der folgende Text zu lesen:

Ein Grossbrand hat in Brunegg im Kanton Aargau eine 2000 Quadratmeter grosse Halle des Viehhandelsunternehmens Vianco zerstört. Das Feuer verschlang auch das Zelt und mehrere Wohnwagen des Zirkus Pajazzo. Alle Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Millionen Franken.

Der Brand wurde dank dem Hund des Zirkus-Clowns entdeckt, der gegen 4 Uhr morgens Alarm schlug. Er weckte die Artisten mit lautem Bellen. Alle Mitarbeiter des Zirkus konnten sich rechtzeitig vor dem Feuer in Sicherheit bringen. Rund 100 Tiere, die sich im angrenzenden Freilaufstall befand, konnten von Mitarbeitern unversehrt ins Freie gebracht werden.

Einmal mehr hat also ein Hund bewiesen, dass er sowohl als guter (bester Freund? Siehe hier) des Menschen dient, als auch als sehr guter und aufmerksamer Wächter. Man darf sich gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn dieser Hund kein Hund, sondern eine Katze gewesen wäre... Erst noch was fressen und dann das Weite suchen?

Prado hat derzeit auch wieder seine Wachhund-Phase. Er bellt vermehrt, wenn er in der Nacht etwas hört. Lustigerweise erst seit der Zeitumstellung vor 2 Wochen. Es scheint, als hätte er sich noch nicht richtig an das frühe Dunkelwerden gewöhnt. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass in der Nachbarschaft ein junges Weibchen einzogen ist und er etwas den Macho markieren will.

Keine Kommentare: