Samstag, 11. August 2007

Virtuelle Tauschbörse im Internet

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Vor Jahren war da doch mal diese Band, wie hiess sie schon wieder? Die ihren Hit hatte. Und da hab ich mir dann die CD gekauft, eben wegem diesem Hit. Aber inzwischen steht die CD im Regal rum und hat schon etwas Staub angesetzt. Die CD gibts heute übrigens nicht mehr zu kaufen. Der Paul aus dem Urnerland hätte genau diese CD damals gerne auch gekauft, hat sie aber verpasst. Dafür hat der Paul das Buch vom französischen Schriftsteller, der mir in der Schule immer so gefallen hat.... Ach könnte ich doch mit dem Paul nur die CD gegen das Buch tauschen.

Kein Problem. Exsila bietet im Internet genau diesen Service an. Mit dem grossen Vorteil, man muss nicht 1 zu 1 mit seinem Gegenüber tauschen, sondern erhält für den getauschten Artikel Punkte, für die man dann selber wieder was aussuchen kann.

Ich hab mich bei Exsila bereits vor einigen Wochen angemeldet, bevor ich diese Trigami-Anfrage erhalten habe. Die Website ist mir durch die Schweizer Fernsehsendung "Start up" aufgefallen. Da waren die Macher von Exsila Woche für Woche zu sehen und haben ihr interessantes Produkt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Wie ich inzwischen erfahren habe, haben sie den Wettbewerb da sogar gewonnen. Eben, ich bin schon seit einiger Zeit angemeldet und habe ein paar Produkte eingestellt. Bücher (Sieben Jahre in Tibet etc.), CD's (Mariah Carey etc.) und dutzende Filme (Ocean's Eleven, Cast away etc.).

Die Idee beziehungsweise die Philosophie der Macher ist spitze. Man hat was zu Hause, das man nicht mehr braucht. Man stellt es bei Exsila aus und hofft dann darauf, dass jemand anderes den Artikel gerne hätte. Nun versteht es sich natürlich von selber, dass der neueste James Bond-Film auf DVD eventuell mehr Interessenten hat, als ein eher unbekannter Film vom Aki Kaurismäki. Und Elvis dürfte sich besser verkaufen als das Jodlerchörli Hintertupfigen. Aber ehrlich gesagt, denke ich dass es für jedes Produkt bei Exsila einen Markt gibt.

Habe ich übrigens meine CD's, Bücher und Games erst mal an den Mann und dei Frau gebracht, kriege ich für die Artikel Punkte gutgeschrieben. Wieviele das sind, kann ich selber bestimmen. Gehe ich mit dem virtuellen "Preis" tief rein, ist die Chance, dass ich den Artikel losbringe natürlich grösser, als wenn ich versuche, damit möglichst viel Punkte zu holen. Jeder ist also sedlber für deine Deals verantwortlich. Mit diesen Punkten kann ich dann wiederum selber auf Einkaufs- oder eben Eintauschtour gehen und mir andere Artikel die mir passen aussuchen.

Inzwischen habe ich schon einige tolle DVD-Filme getautscht. Und alles lief bisher rund. Meine Taschpartner waren allesamt äusserst verlässlich, die Filme in bester Qualität. Und so macht es immer wieder Spass, wenn man über den Mittag den Briefkasten leert und dann lachen einem 3 neue DVD-Filme entgegen. Dank einem internen Bewertungssystem kann man übrigens erkennen, ob die Tauschpartner seriös und zuverlässig sind. Allerdings habe ich den Eindruck, dass schwarze Schafe von Exsila so oder so schnell aus dem Verkehr gezogen werden.

Ach ja, es gibt noch sogenannte "Tauschinseln". Die ersparen einem dann das Verschicken der Artikel per Post. Da trifft man sich - zum Beispiel - an einem Bahnhof oder in einem Restaurant und tauscht dann die Filme oder Bücher, die man zuvor im Internet abgemacht hat. Sehr praktisch und es fördert die Kommunikation ausserhalb der virtuellen Welt.

Anmelden kann man sich gleich hier. Vorausgesetzt wird eine korrekte Postadresse, die dann auch erst überprüft wird. Wer sich anmeldet kriegt als Dankeschön erst mal 10 Punkte gutgeschrieben mit denen er auch gleich los legen kann. Wer zu wenig Geduld hat mit Tauschen, der kann sich im übrigen auch Punkte kaufen und diese dann gegen Produkte eintauschen.

Keine Kommentare: