Freitag, 6. April 2007

Robbenjagd - sinnvoll oder sinnlos?

In Kanada hat das jährliche Robbenjagen oder soll ich besser sagen Robbenquälen angefangen. Viele Tierschützer und auch Greenpeace versuchen sich vehement gegen diese brutale Abschlachtung der Jungtiere einzusetzen. Bisher leider ohne grossen Erfolg. Die Kanadier versuchen die Jagd zu rechtfertigen, indem sie melden, dass die Ureinwohner Kanadas (die Inuit) aussterben würden, wenn diese nicht mehr der Robbenjagd nachgehen könnten. Ohne die Robbenprodukte würden den Inuits wichtige Einnahmen (35%) für den Lebensunterhalt verloren gehen. Und was ist mit den Robben? Die würden früher oder später ja auch aussterben, aber das interessiert ja niemand...

Da frag ich mich, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, damit die Ur-Kanadiern nicht aussterben?

Ich denke, wenn weltweit eine Robbenprodukte-Einfuhr ausgesprochen würde, müssten die Personen wohl oder übel umdenken. Wenn sie die Felle nicht mehr verkaufen könnten, so wäre die Jagd nicht mehr interessant. Das Schlimme ist ja, dass den Tieren meist nur wortwörtlich das Fell über die Ohren gezogen wird und die Überreste auf den Eisschollen verwesen.

Mit der Erderwärmung geht ja bekanntlich das Eis zurück und es sind jetzt schon über 100'000 Robbenbabys ertrunken, da diese keinen Schutz auf genügend Eisschollen finden konnten. Dies hat die Kanadier aber nicht beeindruckt und sie haben lediglich die Anzahl der zur Schlachtung freigegebenen Robben verringert.

Für mich macht diese Robbenjagd echt keinen Sinn. Ich verstehe vorallem auch nicht, warum sie nicht wenigstens auch noch das Fleisch benutzen, wenn sie die Tiere eh schon abschlachten. So hätten sie auch noch was zu Essen, aber das ist wohl nicht wirklich interessant oder massgebend. Aber eben, so lange die Nachfrage nach dem weichen Fell besteht, wird es wohl immer Jagd nach Robben geben. Und Wilderer gibt es überall, auch wenn die Jagd eventuell verboten würde. Wenigstens wäre aber der Grossteil der Jäger nicht mehr dabei den kleinen Lebenwesen an den Kragen zu wollen.



Hoffe jedenfalls, dass Greenpeace und internationale Tierschutzorganisationen bald mal Erfolg haben werden und das Jagen verbieten können.

1 Kommentar:

vreni hat gesagt…

Das hoffe ich auch. Es ist unglaublich, wie grausam und dumm die Menschen mit der Schöpfung umgehen. Irgendwann fällt alles auf uns selbst zurück.

Wir wären es auch unseren Nachkommen schuldig, mehr Sorge zu tragen und endlich zu erkennen, dass wir nur ein Teil der Erde sind.

Krone der Schöpfung - quo vadis?