Samstag, 14. April 2007

Filmkritik "Cats and Dogs"

Also eigentlich ist Kritik vielleicht etwas falsch gewählt. Es ist wohl mehr eine kurze Filmbeschreibung inkl. persönlicher Geschichte dazu:


Seit Anbeginn der Zeit kämpfen zwei gegnerische Kriegerkasten um die Vorherrschaft auf der Erde. Ohne, daß die Menschen überhaupt etwas ahnen, holen die Katzen zum entscheidenden Schlag gegen ihre Erzfeinde - die Hunde - aus: Perserkater Mr. Tinkles hat dafür einen teuflischen Plan ausgeheckt, den nur die absoluten Spitzenagenten unter den Hunden vereiteln können. Eine wichtige Rolle dabei spielt der menschliche Wissenschaftler Professor Brody, steht dieser doch kurz vor der Entwicklung eines Serums, das alle Menschen vor Hundeallergien schützen soll. Womit die Hunde gegenüber den Katzen entscheidend im Vorteil wären. Und ausgerechnet jetzt liegt das Schicksal der Familie Brody in den tapsigen Pfoten des unerfahrenen Beagles und Agentenlehrlings Lou.

Ich habe mir den Film spontan einmal angetan, als es draussen so richtiges Hundewetter war. Weder Prado noch mich hatte es wirklich nach draussen gezogen. Beim Rumzappen bin ich dann bei "Cats and Dogs" hängen geblieben. Es hat im ganzen Film witzige Szenen und am Schluss natürlich, das ist bei amerikanischen Filmen ja fast Pflicht, ein Happy-End. Wie die Tiere die Schnauzen bewegen und in unserer Sprache miteinander kommunizieren ist echt gelungen dargestellt.

Wie ihr aber oben seht, gibt's keine grosse Handlung und eigentlich wollte ich nach kurzer Zeit umschalten. Als ich aber entdeckte, dass Prado wie gebannt dem Treiben im Film zuschaute, habe ich ihm zu Liebe bis zum Schluss durchgehalten. Jedesmal wenn eine Katze auftauchte spitze er die Ohren noch etwas mehr und beobachtet ganz genau, was geschah. Manchmal begann er sogar zu Winseln, da er wohl am liebsten mit den verschiedenen Hunden gespielt hätte. Es war jedenfalls sehr amusant ihn zu beobachten.

Ich weiss ja nicht wie es euch geht, falls ihr auch Haustiere habt, aber bei Prado ist es oft so, dass er Tiersendungen liebt. Manchmal schaue ich extra etwas tierisches um ihn zu beobachten. Was ihm nicht sonderlich gefällt sind Vögel. Er reagiert schon am ehesten auf Hunde und Katzen.

Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, schaut ihn doch mal euren Hunden und Katzen zu Liebe. Vielleicht habt ihr dann auch solchen Spass sie zu beobachten, wie ich ihn hatte.

Keine Kommentare: