Donnerstag, 21. Juni 2007

Jeden kann es treffen

Wie wir Menschen können auch unsere Hunde durch das Alter, einen Unfall, genetischen Voraussetzungen usw. vor Blindheit, Lähmungen, Taubheit und anderen Behinderungen nicht verschont bleiben.

Im Internet bin ich auf eine Seite gestossen, welche Erfahrungsberichte, Tipps und vieles Nützliches beschreibt. Es gibt einem Mut, wenn einem bzw. seinem Hund ein solches Schicksal treffen sollte, nicht gleich aufzugeben. Im Forum wird unter Haltern von behinderten Hunden "gefachsimpelt" und wertvolle Tipps weitergegeben.


Leider gibt es aber immer noch zuviele Leute, die bei einem Handicap gleich aufgeben und den Hund einschläfern lassen. Wie aber auf der Seite ersichtlich ist, gibt es viele Hunde, die noch glücklich bis an ihr Ende leben können. Man muss ihnen nur die richtige und artgerechte Haltung ermöglichen.

Handicap-Hunde haben sogar auf verschiedenen Veranstaltungen bereits gezeigt, was in ihnen steckt und dass auch sie ein glückliches Leben führen können. Obedience, Agility oder Apportieren mit tauben und blinden Hunden. Ein dreibeiniger Podenco, der sehr erfolgreich Hunderennen läuft. Das sind nur paar Beispiele, was Hunde leisten können und alle behinderten Hunde zu leisten in der Lage sind.

Keine Kommentare: