Mittwoch, 21. Februar 2007

Hunde-Registrierung

Seit Anfang 2007 müssen alle Hunde in der Schweiz gechipt sein. D.h. jeder Hund muss einen Chip mit seinen Daten und den Angaben des Besitzers tragen. (Prado hat seinen schon seit über einem Jahr!) Der Chip ist nicht grösser als ein Reiskorn und wird dem Hund mittels einer Art Spritze in den Nacken gepflanzt. Für den Hund fühlt es sich so ähnlich wie die jährliche Impfung an.

Mit einem Lesegerät können der Tierarzt, die Polizei u.v.m. dann den Chip abscannen und es werden die Daten auf dem Display des Gerätes ausgespuckt. So können entwischte Hunde leichter wieder dem Herrchen zurückgebracht werden. Mit diesem Chip ist es zum Glück nicht mehr so leicht Hunde einfach auszusetzen, wie es leider früher oft der Fall war. Vorallem vor den Sommerferien fand man etliche Tiere, welche einfach bei den Autobahnraststätten zurückgelassen wurden. Da sie ja meistens kein Halsband mehr trugen, oder die Hundemarke entfernt wurde, konnte der Besitzer der Tiere nicht mehr ausfindig gemacht werden. Ich finde diese Registrierung eine echt gute Sache.

Von mir aus könnte man diese Pflicht auch bei den Katzen einführen. Diese sind ja oft den ganzen Tag draussen, niemand kümmert sich um die Tiere und es verschwinden sicher mehr Katzen als Hunde. Jedenfalls sieht man ja leider auch oft Katzen, die von einem Auto überfahren wurden. Da wäre es mit einem Chip sehr einfach herauszufinden, wem dieses arme Tier gehört.

Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt...

1 Kommentar:

Monsieur Fischer hat gesagt…

... für nen hunde-spaziergang braucht man ja auch immer ein plastik-säckchen um des hundes geschäft aufzuräumen. im gegensatz zu den blöden katzen. die dürfen ja machen wo sie wollen! besonders die verwahrlosten viecher unseres nachbarn... grrrr!