Dienstag, 27. März 2007

Pferdle und Äffle

Wer kennt sie noch die Werbepause-Tiere des Süddeutschen Rundfunks. Die Schwäbisch sprechenden Zeichentricktiere vermisse ich wirklich. Schade eigentlich, dass man sie nicht mehr über die Fernsehkiste flimmern sieht. Dass am Anfang nur das Pferdle war wusste ich nicht. 1959 erhielt der Graphiker Lang den Auftrag aus dem Stuttgarter Wappenpferd eine Zeichentrickfigur für das SDR-Werbefernsehen zu entwickeln. Da dieses nach einer Weile wohl etwas zu langweilig wurde, gesellte sich 1963 das Äffle dazu. Zuerst erschienen sie in schwarz/weiss und stumm. Mit der Zeit haben sich die Formen (sie wurden etwas runder und dicker) und Farben verändert und ab 1974 begannen sie dann zu sprechen. Von da an wurden sie umso beliebter, obschon ihr Erfinder und Sprecher eigentlich ein Bayer ist. 1986 schaffte es das Pferdle sogar als Maskottchen an die Leichtathletikeuropameisterschaften in Stuttgart.

Eigentlich schade, dass die legendären Sketchs nicht mehr am Fernsehen zu sehen sind. Daher ein kleines Schmankerl für euch nachfolgend:



Wer weiss, vielleicht werden die lustigen Werbepausen-Tierchen mal wieder gezeigt um ihre "viechlosophischen" Dialoge von sich zu geben.

Wer noch nicht genug hat und mal wieder den legendären Bananeblues hören will, drückt einfach auf den Blog-Titel. Viel Spass!

Keine Kommentare: