Mittwoch, 31. Oktober 2007

Prado wird grösser?



Prado wird grösser?

Hm, also eigentlich bin ich mit Prado's Grösse zufrieden. Mit seinen 28 Kilo hat er für mich eigentlich grad das Idealgewicht. So kann ich ihn auch gut tragen, was ich noch wichtig finde, falls mal was ist. Und auch sonst bin ich zufrieden, denn ich finde Hunde nicht so toll, die man zuerst fast mit einer Lupe suchen muss. ;-) Jedenfalls gefallen mir Hunde besser, die eine gewisse Grösse aufweisen. Was aber jetzt der spanische König an Prado nicht passend findet weiss ich echt nicht. Der kennt ihn ja gar nicht...

Montag, 29. Oktober 2007

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Sicher habt ihr euch schon einmal gefragt, wie meine Texte hier in den Blog kommen. Klar, Frauchen und Herrchen helfen mir beim tippen. Aber bevor der Text veröffentlicht wird, mache ich noch immer erst eine Schlusskontrolle. Schliesslich will ich ja wissen, was die Welt über mich erfährt.

Freitag, 26. Oktober 2007

Wenn es sogar mir zu kalt wird

Gestern hatten wir Besuch, der Heizungsmonteur war hier. Wurde aber auch Zeit. Fast eine Woche waren wir nämlich ohne Heizung. Die hat genau am Tag des herbstlichen Kälteeinbruchs ihren Geist aufgegeben. Dann war noch Wochenende, einmal hat es uns nicht gepasst, das andere Mal hatte der Mechaniker keine Zeit.

Nun gut, gestern war er da und ich glaube meine Familie war froh drum. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Herrchen und Frauchen während den letzten Tagen immer den Schwedenofen eingeheizt haben. Normalerweise machen sie das immer nur im Winter und dann auch nicht jeden Tag. Zudem waren sie immer lustig verkleidet. Entweder hatte sie ne Kaputze über den Kopf gezogen oder sie trugen dicke, bunte Socken.

Aber ich gebe zu, sogar ich war froh darüber, dass der Mann endlich für uns Zeit hatte und die Heizung reparieren konnte. Meist liege ich nämlich auf dem Boden, da kann ich - Bodenheizung sei dank - immer selber aussuchen, ob ich es gerne kalt oder doch lieber warm habe. Meist entscheide ich mich natürlich für die kühle Variante und heize mich nur zwischendurch schnell auf. Die letzten Tage aber war es sogar mir zu kalt auf dem blöden Steinboden. Egal wo ich mich hingelegt hatte, nach wenigen Minuten musste ich meinen Platz wieder ändern. So richtig warm wurde mir nie.

Seit gestern läuft die Heizung aber wieder und ich geniesse es richtig. Habe mich sogar freiwillig in eine kuschlig warme Ecke gelegt. Der einzige Nachteil ist, dass ich nun keine Ausrede mehr habe, wenn ich mich aufs Sofa zu Herrchen und Frauchen kuscheln möchte...

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Skandal: Künstler lässt Hund verhungern

Und das im Namen der Kunst. Passiert ist der Fall in Südamerika. Nachdem erst einige Blogger auf den Skandal aufmerksam geworden sind, stürzt sich nun auch die Presse auf den Fall. Die ganze, schier unglaubliche Geschichte gibt es zum Beispiel bei Spiegel Online.

Ich habe vom Fall zum ersten Mal im Blog von ihr und ihr gelesen. Damals war ich noch sehr skeptisch und hab an einen schlechten Scherz geglaubt. Oder wie man es in der Internetsprache sagt, einen Hoax. Nachdem jetzt aber scheinbar der Künstler erstmals Stellung dazu genommen hat und verschiedene Medien darüber berichten, wird es wohl traurige Tatsache sein, dass der Hund wirklich so sterben musste.

Ich finde die Aktion "Natividad" des Künstlers Habacuc absolut verwerflich. Ob jetzt ein Mann von Rottweilern zu Tode gebissen wurde, spielt dabei gar keine Rolle. Klar ist das tragisch. Aber es gibt dem Künstler noch lange nicht das Recht, ein unschuldiges Tier auf solch grausame Weise zu töten. Und dass die Besucher der Ausstellung nichts dagegen unternommen haben ist genau so tragisch!

Im Internet kann man übrigens bei zahlreichen Aktionen mitmachen, die sich gegen solche Art von "Kunst" richten. Bleibt zu hoffen, dass dieser Habacuc für seine Tat eine gerechte Strafe bekommt. Dem toten Hund nützt das leider nichts mehr!

Hier noch die Links zu den Petitionen:

http://www.petitiononline.com/13031953/petition.html
http://www.petitiononline.com/faszzolt/petition.html

Dienstag, 23. Oktober 2007

Herrchen ist schwach geworden!

Hallo ich bins, Prado. Vielleicht staunt ihr jetzt, dass ich schon wieder hier bin, nachdem ich ja erst gestern angekündigt habe, dass mein Frauchen derzeit etwas viel zu tun hat. Aber ich habe meinen ganzen Hunde-Charme eingesetzt und konnte Herrchen (Foto) davon überzeugen, mir ein bisschen beim Schreiben zu helfen. Das läuft nun so ab, dass Frauchen ihm hie und da ein Erlebnis erzählt, dass sie mit mir gehabt hat und er schreibt dann mit mir zusammen darüber. Aber natürlich kann es auch mal sein, dass er eine interessante Geschichte über tierische Freunde im Netz findet oder euch etwas erzählt, dass ich mit ihm erlebt habe.

Natürlich bleibt mein Frauchen immer noch die Chefin im Ring. Herrchen wird hier nur geduldet :-) Aber da er beruflich mit Schreiben zu tun hat, macht diese "Aushilfe" ja irgendwie noch Sinn.

Also, in dem Fall könnt ihr auch weiterhin in regelmässigen Abständen von meinen Abenteuern lesen. Ich freue mich!

Euer Prado!

Montag, 22. Oktober 2007

Etwas viel um die Ohren

Frauchen lässt sich entschuldigen, doch zur Zeit hat sie etwas viel um die Ohren und findet nicht soviel Zeit zum Bloggen. Sie hofft, dass sich dies aber bald mal wieder ändert. Sie versucht immer mal wieder was zu schreiben, doch im Moment klappt dies halt leider nicht regelmässig. Ich hoffe, liebe Leser, ihr nehmt es ihr nicht übel und bleibt uns trotz allem treu.

Leider treffe ich mit meinen Pfoten immer mehrere Tasten und bin auf die Hilfe von Frauchen angewiesen, also kann ich leider auch nicht gut alleine an den PC. Sie schreibt halt auch viel besser, ich helfe ihr dann immer mit den Geschichten erzählen, doch umsetzten, damit ihr es lesen könnt, kann sie halt viel besser. Also werd ich mir halt meine Erlebnisse gut merken, damit sie sie dann in etwas ruhigeren Zeiten in den Blog stellen kann.

Wir werden uns Mühe geben, euch nicht allzu lange immer warten zu lassen. Danke für euer Verständnis.

Gruss, Prado und Franziska

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Garten-Räumung

Langsam aber sicher wird es kalt. Ich habe mir auch schon einwenig ein dickeres Fell zugelegt, aber da kann ich schon noch mehr zulegen. Habe es gut gemerkt, als ich gestern mit Frauchen joggen war und es dank Sonne doch noch etwas warm war, da wär ich froh gewesen noch das Sommerfell zu haben. Aber ich habe mich dann genüsslich im Flüsschen abgekühlt. Hatte dann aber zu Hause recht lange, bis mein Fell trocken war. Und dieses Mal habe ich wohl noch das halbe Sandbett mit nach Hause genommen. Ich habe jedenfalls schöne Sandhaufen liegen gelassen an den Orten, an denen ich mich mal so hinlegte. Zum Glück haben wir Steinbodenplatten. Frauchen versucht zwar immer wieder mir zu deuten, dass ich das selber saubermachen soll. Aber den richtigen Befehl hat sich irgendwie noch nicht gefunden. Vielleicht kann ja ein Herrchen von euch ihr dabei helfen. Und sonst, bin ich auch nicht traurig, wenn ich ihr dabei halt (leider) nicht helfen kann. ;-)

Da es gestern noch so schön warm war und Frauchen ausnahmsweise frei hatte, haben sie und Herrchen paar wenige Wintervorbereitungsarbeiten im Garten erledigt. So haben sie auch unserem Gartentisch die Tischdecke entfernt und so einiges weggeräumt. Ich musste mir natürlich alles ganz genau anschauen.

Unser Zitronenbaum haben sie auch an einen geschützten Ort gestellt. Das definitive Einwintern machen sie aber später. Auch die Rosen, die abgedeckt werden müssen, kommen etwas später dran. Da es an den schönen Tagen doch noch sehr warm ist und die Temperatur in der Nacht ja noch nicht unter Null fällt, ist dies angeblich noch nicht sonderlich dringend. Freue mich aber schon drauf, wenn die definitiven Arbeiten gemacht werden. Ich helfe ja so gerne mit. Das Flies zum Einpacken gewisser Sträucher trage ich immer gerne nach, oder versuche es zu verstecken. Mal schauen, ob ich es dieses Jahr wieder schaffe mit den Utensilien zu spielen, welche meine Herrchen eigentlich für ihre Arbeit benötigen...

Montag, 15. Oktober 2007

Wochenende schon wieder vorbei

Frauchen stört sich immer daran, dass das Wochenende so schnell vorbei geht. Ich muss sagen, ich finde es auch doof, wenn sie wieder arbeiten gehen muss und ich nur am Abend mit ihr kuscheln kann. Aber täte sie das nicht, würde ich auch nicht so feines Essen und schöne Kauknochen usw. erhalten. Also hat dies für mich auch Vorteile.

Aber ich glaube, da sie noch soviele Ferien hat, die sie aufbrauchen muss, wird sie bald noch eine Woche zu Hause bleiben. Da freu ich mich aber drauf. Hoffentlich ist dann schönes Wetter und wir können lange Spaziergänge unternehmen. Sie hat was mit Herrchen besprochen und wenn es klappt kann sie in 2 Wochen paar Tage ausspannen. Ich hoffe jetzt mal, dass ihr Chef nichts dagegen hat, denn mir gefällt es immer, wenn ich mit Herrchen und Frauchen was unternehmen kann. Ich drück doch mal heftig meine Pfoten, dass es klappt.

Am Wochenende waren wir bei Timy und seinen Herrchen eingeladen, da sein Frauchen einen runden Geburtstag feiern konnte. Es war mega gemütlich. Es gab Fondue Chinoise und als niemand mehr Hunger hatte, wurden Timy und ich sogar mit etwas gekochtem Fleisch verwöhnt. Also konnten wir auch richtig mitfeiern. Es hat uns richtig Spass gemacht und wir haben auch schön artig unsere schönsten Hundeblicke aufgesetzt und die Befehle befolgt. Jedenfalls hat es sich für uns beide gelohnt. Wir wissen halt, wie wir mit Menschen umgehen müssen. Manchmal können sie uns halt nicht widerstehen.

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Kino-Geburtstag-Abend

Gestern bin ich mit R und meiner Mutter (mein Vater musste im Kino arbeiten) ins Kino gegangen. Wir konnten es uns nicht nehmen und "Ratatouille" einfach an uns vorübergehen lassen, ohne ihn angeschaut zu haben.

Ich kann euch nur sagen, der ist mega süss. Remy die Gourmet-Ratte erweicht einem richtig das Herz. Da hat sich Disney mal wieder eine tolle Geschichte ausgedacht. Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt und schon Spass an "Finding Nemo" u.ä. hattet, dann müsst ihr ihn unbedingt anschauen gehen.

Wer noch nichts über die Handlung weiss, kann sich hier schlau machen.

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Frauchens besonderer Tag

Heute hat mein Frauchen Geburtstag. Da ich ihr schlecht im Laden was kaufen gehen kann, werde ich mir heute besonders viel Mühe geben und sie versuchen zu verwöhnen. D.h. ich habe mir schwer vorgenommen sie am Morgen lange schlafen zu lassen (kann ja sonst zur Abwechslung mal Herrchen wecken). Am Mittag natürlich bin ich mit einem kleinen Spaziergang zufrieden und am Nachmittag will ich mich von meiner besten Seite zeigen.

Falls sie sich aufs Sofa schmeissen sollte, werde ich mich schön an sie rankuscheln und den lieben Teddybären spielen. Vielleicht lass ich sie mal an meinem Knochen nagen, aber ich denke, da hat sie nicht soviel Spass dran. Ich werde es ja dann sehen. Hm oder ich bringe ihr all meine Spielsachen, dann wird sie sicher merken, dass ich sie lieb habe.

Montag, 8. Oktober 2007

Das 5-Dinge-Stöckchen

Monsieur Fischer hat es mir zugeworfen. Hm, also eigentlich Frauchen und ich denke, die kann das auch besser beantworten. Ich bin nämlich voll glücklich und finde keine fünf Dinge für nachfolgende Punkte. Also lass ich Frauchen das Stöckchen ergänzen.

1. Fünf Dinge, die ich habe, aber nicht will:

- schreiende Nachbarskinder
- Spinnen im Haus
- Orangenhaut :-)
- kalte Füsse
- Kurzsichtigkeit

2. Fünf Dinge, die ich will, aber nicht habe:

- grossen Lottogewinn
- mehr Ferien
- eine Putzfrau
- das Meer in meiner Nähe
- eine Privat-Masseurin, die immer Zeit für mich hat

3. Fünf Dinge, die ich nicht habe und nicht will:

Das ist wohl das Schwierigste, denn wenn ich es ja nicht habe und auch nicht will, mache ich mir also auch keine Gedanken darüber. Dann vermisse ich ja nichts...hm, aber das Stöckchen wäre dann ja nicht korrekt ausgefüllt. Also mal scharf nachdenken.

- ein Hummer-Auto
- eine Spongebob Bettdecke
- eine Hütte im Kongo
- ein eigenes Flugzeug
- ein Abonnement der Glückspost

Ich werfe das Stöckchen an keine spezielle Person. Die die es witzig finden und aufheben wollen können das gerne machen. Wünsche viel Spass!

Samstag, 6. Oktober 2007

Flammea? Das spezielle Party-Tool

Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag.

Ihr habt den Ausdruck "Flammea" noch nie gehört? Kann gut sein. Aber vielleicht habt ihr Flammea schon gesehen. Mir ist es diesen Sommer zumindest so ergangen, dass ich zweimal an einer Hochzeit war und beide Male gab es am späteren Abend diese herrliche Attraktion zu bestaunen.

Unter Flammeas versteht man Himmelslaternen, oder wie es auf Neudeutsch heisst Skylaternen. Das ist eine Art fliegendes Lampion mit Licht, wie sie in Asien seit Jahrhunderten bei zahlreichen Festen verwendet werden. Mich erinnern sie irgendwie an kleine Heissluftballone, schliesslich funktionieren sie auch nach einem ähnlichen Prinzip.

Bei der letzten Hochzeit wo wir waren gab es schneeweisse Flammeas. Da hat dann jeder Gast seine besten Wünsche vor das Brautpaar draufgeschrieben und am Abend nach dem Eindunkeln haben Braut und Bräutigam die Ballone dann in die Luft gelassen. Es war ein herrliches Bild und vorallem waren wir überrascht, wie hoch diese Dinger geflogen sind. Ok, es war auch super schönes Wetter. Bei Regen empfiehlt der Hersteller, den Start zu verschieben.

Das Material aus welchem die Flammeas hergestellt werden ist übrigens feuerfest. So können auch Kinder (unter Aufsicht) mit den Mini-Heissluftballonen hantieren. Entsprechend muss auch nicht immer geheiratet werden um Flammeas steigen zu lassen. Ein Kindergeburtstag, der 1. August - aus Rücksicht zu den Tieren ohne Knall - oder Halloween bieten ebenfalls eine gute Gelegenheit. A propos Halloween, wie auf dem Foto zu sehen gibt es da sogar eine ganz spezielle Ausführung.

Einziger Nachteil der Geschichte vielleicht, dass man die Flugkörper nur einmal steigen lassen kann. Danach müssen sie im Restmüll entsorgt werden. Andererseits wer fragt an einem solchen Anlass wie zum Beispiel einer Hochzeit schon danach. Zudem sind die günstigsten Flammeas schon ab 27 Franken erhätlich, mit einer Flugdauer von 5 bis 7 Minuten. Zu kaufen gibts das Produkt - das in der Schweiz übrigens ganz neu ist - direkt im Internetshop auf der Seite Flammea.ch und dort gibt es auch ein hübsches Video für alle die, die sich bislang noch nichts darunter vorstellen können. Ich überlege mir, für Weihnachten oder Silvester einen schönen, weissen Heissluftballon zu kaufen. Schaut sicher schön aus im Winter!

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Internationaler Welttierschutztag

Das muss doch gefeiert werden!

Vom 12. bis 17. Mai 1929 war Wien zum dritten Mal Austragungsort des "Internationalen Tierschutzkongresses", an dem Vertreter von 152 Tierschutzvereinen aus 32 Ländern teilnahmen. Der Kongress verabschiedete einen 23-Punkte-Forderungskatalog. Punkt 23 sah die Einführung eines "Tierschutztages" vor.

Am 8. Mai 1931 war es dann soweit. Beim Kongress von Florenz wurde für den 4. Oktober der erste "Welttierschutztag" proklamiert. An ihm gedenkt man des Heiligen Franz von Assisi, der am Abend des 3. Oktober 1226 gestorben ist (nach damaligem Verständnis zählte die Zeit nach Sonnenuntergang bereits zum darauf folgenden Tag; daher 4. Oktober) und als Gründer des Franziskanerordens unter anderem wegen seiner Tierpredigten berühmt und volkstümlich wurde. Seinen Namenstag feiert man am 4. Oktober. (Quelle: Wikipedia)

Da es mir wichtig ist, dass Tiere gut gehalten werden, will ich heute einfach darauf aufmerksam machen, dass eben der Welttierschutztag ist. Mir ist leider auch klar, das es Leute gibt, denen es egal ist wie sie ihre Hunde, Katzen, Meerschweinchen usw. halten. Doch ich hoffe, dass alle mit diesem Gedenktag etwas aufgerüttelt werden und es ihnen vielleicht bewusst wird, dass Tiere auch Lebewesen sind und eine artgerechte Haltung verdient haben.

Und wenn man dann die rote Liste der UICN wieder liest, dann stimmt es einem schon traurig und fragt sich wohin das noch führt. Da sind alle Tiere und auch Pflanzen aufgeführt, welche wohl bald aussterben werden. Daher ist es wichtig, dass man heute den Welttierschutztag feiert!

Dienstag, 2. Oktober 2007

So für zwischendurch

Sometimes when you are angry with someone,
It helps to sit down and think about the problem.


Montag, 1. Oktober 2007

Prado in the Box

Cool, am Wochenende durfte ich mir Timy's Spielkiste mal genauer unter die Lupe nehmen. Zuerst war sie ja eigentlich im Wohnzimmer, doch ich fand es sehr spannend nach drinnen zu gehen und einzeln die Spielsachen im Rasen zu verteilen.



Wie im Hintergrund zu sehen ist, hatte Timy dann auch seine Freude und fand seine verteilten Spielsachen plötzlich wieder extrem spannend. Unsere Herrchen hatten dann Idee, die Kiste in den Garten zu nehmen und uns mit Leckerli zu belohnen, wenn wir die Spielsachen schön wieder verstauen würden. Timy liess sich dazu überreden, ich fand's am Anfang aber viel spannender wieder alles raus zu nehmen, was Timy zurückgebracht hatte.

Als dann doch alles wieder verstaut war haben wir noch verschiedene Tricks geübt und wurden bestens mit Leckerli belohnt. Witzig fand ich, als Timy mein Hindernis spielen musste und ich über ihn hinweg hüpfen konnte. Es dauerte zwar einwenig, bis wir ihn soweit hatten, dass er stehen blieb, aber dann klappte es gut. Er wollte natürlich für ein Leckerli immer schön ins Sitz - das lernt man ja schon als Welpe - aber wir konnten ihn dann doch dazu bewegen mal stehen zu bleiben. Danach waren wir wirklich kaputt und mussten uns hinlegen.

Es war wieder ein lustiger Nachmittag und ich freu mich immer wieder, wenn ich was mit Timy anstellen kann.